
Hallo Forianer,
jetzt ist der Fall eingetroffen, wo sich jeder vor fürchtet.
Voller Erwartung gestern nun endlich den Pool abgedeckt, um die Saison einzuleiten. Man konnte das grün der Abdeckplane nun wirklich nicht mehr sehen!

Da die Pumpe selbstansaugend ist, der Ansaugweg zum Pool aber etwa 15m beträgt, dauert es natürlich bis die Pumpe ihren Betrieb richtig aufnehmen kann. Trotzdem gehe ich hin und befülle per Wasserschlauch die Saugleitung, um die Pumpe nicht unnötig zu strapazieren. Das geht sehr gut, weil die Pumpe und Sandfilteranlage höher steht wie der Wasserspiegel vom Pool.
Als erstes beginne ich mit der Rückspülung. Mit der Rückspülung deswegen, damit der gesetzte Schmutz im Sandfilter erst ausgespült wird. Gesagt getan, meine Pumpe saugt, (ich vermute es mal durch das vorhandene Motorengeräusch) es passiert aber nach 10min des saugens nichts!
Der Tatbestand...

Pool ist randvoll, Sandfilter leer, (im Winter Wasser rausgelassen) alle Dichtungen in Augenschein genommen und mit Leckspray auf negative Undichtigkeit geprüft, Absorberanlage leer und abgedreht. Mein Gedanke ist nun der, dass ich die Druckleitungen (Absorber) nicht befüllen muss, denn wenn die Pumpe richtig den Saugbetrieb aufnimmt, die Leitungen ja versorgt werden, auch der Sandfilter.
Mache ich aber trotzdem etwas falsch?
Netten Gruß
Rolf