Position 3-Wege Ventil Vor oder Nach dem Solar-Absorber

Solarabsorber, Solarregelungen, Wärmepumpen ....
Antworten
solarpool7

Position 3-Wege Ventil Vor oder Nach dem Solar-Absorber

Beitrag von solarpool7 »

Hallo,

ich plane gerade meinen neuen Pool fürs Frühjar.
poolschem2.jpg
poolschem2.jpg (39.13 KiB) 3378 mal betrachtet
Mein Anliegen ist:
Unterschied zwischen 3-Wege Ventil vor dem Absorber oder 3 Wege Ventil nach dem Absorber?!

Ich bin unentschlossen, ob ich das 3 Wege ventil vor oder nach dem Absorber positionieren soll.
Welche Vor- Nachteile gibt es bei 3 Wege Ventil nach dem Absorber, siehe Bild.

Bei Nach dem Absorber, kann hier eine zu hohe temperatur / Druck enstehen im Absorber wenn die Pool Temperatur erreicht ist und das 3- Wege Ventil den Absorber "absperrt" (gefüllt und geschlossen).
Oder ist es unbedenktlich, hat mir jemand bitte hierzu eine Erklärung. :thumbsup:

Vielen Dank 8-)
Dolphi
Administrator
Re: Position 3-Wege Ventil Vor oder Nach dem Solar-Absorber

Beitrag von Dolphi »

Hallo soalrpool7,

das kann man nicht so pauschal beantworten wenn man die Gegebenheiten vor Ort nicht kennt.

Welche Solaranlage planst du zu verbauen? Hier gibt es viele Faktoren die beachtet werden müssen, wie z.B. Unterdruckbeständigkeit, max. Volumenstrom etc.

Was für eine Pumpe verwendest du? Wie hoch ist der Höhenunterschied zwischen Wasseroberfläche und höchstem Punkt vom Solar?

Welchen 3-Wege Kugelhahn verwendest du? Schließt er zu 100% oder ist das ein Praher Kugelhahn mit Ausgleichsbohrung?
Grüße, Rudolf

Web: https://www.dolphi-ripp.com

solarpool7

Beitrag von solarpool7 »

Hallo,

Welche Solaranlage planst du zu verbauen?
- Rippenrohr
Hier gibt es viele Faktoren die beachtet werden müssen, wie z.B. Unterdruckbeständigkeit, max. Volumenstrom etc.
Q=15200 l/h
H= 10m
Was für eine Pumpe verwendest du?
SE2R 100M
Wie hoch ist der Höhenunterschied zwischen Wasseroberfläche und höchstem Punkt vom Solar?
ca 3m
Welchen 3-Wege Kugelhahn verwendest du? Schließt er zu 100% oder ist das ein Praher Kugelhahn mit Ausgleichsbohrung?
schließt zu 100%, wie dieser auf eurer Website.

Ich hoffe die Informationen reichen.
Die Anlage soll auf meinen Schopf mit etwas neigung.

Vielen dank
Dolphi
Administrator

Beitrag von Dolphi »

Hallo Solarpool7 (einen richtigen Vornamen anzusprechen ist mir allerdings lieber),

Rippenrohranlage ist schon mal eine gute Wahl.
Mit den Angaben Q=15200 l/h und H= 10m kann ich leider nichts anfangen.
Die Pumpe macht ca. 17³/h bei 8m Wassersäule.

Ich gehe davon aus, dass du den Kugelhahn nicht bei uns gekauft hast.

Durch Zufall habe ich in einem anderen Poolforum gelesen, dass du deine Solaranlage beim Mitbewerber Solar-Ripp gekauft hast und der Support hilft dir dort recht wenig weiter. Jetzt stellst du deine Fragen wohl daher bei uns.

Möglich sind beide Varianten, wobei der 3-Wegekugelhahn im Vorlauf, siehe hier, die gängigste ist.
Ein 3-Wegekugelhahn im Rücklauf ist auch möglich, oder bei bestimmten Anlagen besser, wobei man hier einige Punkte beachten muss. Ich erkenne anhand unseres Kundenanfrageformulars ob dies erforderlich ist und berate die Kunden dahingehend worauf man achten soll.

Wenn ich lese es ist ein U-Design, welches auf einem Schopf mit etwas Neigung montiert wird, kommen mir sofort noch mehr Frage auf .....

Ich denke du hast Verständnis dafür, dass ich dich jetzt nicht hier rundum berate und alle Vor- und Nachteile aufliste und hinweise worauf man unbedingt achten soll.
Grüße, Rudolf

Web: https://www.dolphi-ripp.com

solarpool7

Beitrag von solarpool7 »

Hallo,

vielen Dank trotzdem für das Fedback.
Sie haben recht und ich habe Ihren Shop leider zu spät entdeckt. Ansonsten hätte ich es bei Ihnen gekauft.
:nick: ich muss ehrlich sein, ich bin mit Ihrer Konkurenz nicht zufrieden und werde dort auch noch eine negative Google rezession schreiben.
Alles was ich bisher gesehen und gelesen habe, kann ich von Dolphi nur Positiv berichten.

Ich hoffe trotzdem das Sie mir noch eine Antwort geben könnten, da es keiner erklären kann. :banghead:

Vielen dank
Antworten