Dolphi-TDR Solarcontrol an Praher 2-Wege Kugelhahn

Solarabsorber, Solarregelungen, Wärmepumpen ....
Antworten
clemente171

Dolphi-TDR Solarcontrol an Praher 2-Wege Kugelhahn

Beitrag von clemente171 »

Moin moin,

ich bräuchte mal Eure Hilfe...

Ein Bekannter hat sich Solarplatten auf das Dach gelegt undmöchte das ganze per Bypass, Dolphi-TDR und dem Praher 2 Wege Hahn (elektrisch) steuern lassen.

Die Steuerung läuft auch, jedoch schaltet sie bei eingestellter maximal Temperatur nicht den Bypas ab.

Ist da vielleicht etwas nicht richtig angeschlossen? Ich meine zu glauben das es richtig ist :D

Angeschlossen wurde wie folgt:

- L und N als Stromversorgung für die Steuerung
- zweites N auf die 11 vom Kugelhahn als Stromversorgung
- R und R- als auf, bzw. zu Kotakt auf die 3 und 4 vom Kugelhahn

Beide Geräte funktionieren wie gesagt auch, der Kugelhahn stellt sich aber irgendwie immer auf "zu" egal wie warm oder kalt es ist. Die 3 und 4 wurden schon einmal getauscht, brachte aber auch keine Veränderung.

Habt ihr dazu noch eine Idee?

Besten Dank.

Clemens
Dolphi
Administrator
Re: Dolphi-TDR Solarcontrol an Praher 2-Wege Kugelhahn

Beitrag von Dolphi »

Hallo,
clemente171 hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 11:25 .... der Kugelhahn stellt sich aber irgendwie immer auf "zu"......
Ich verstehe deine Aussage irgendwie nicht.
Ist der Kugelhahn richtig angeschlossen und fährt er je nach Relaiszustand auf und zu?

Bitte den korrekten Anschluss einmal überprüfen, dazu im Menü unter Punkt 4 Betriebsart --> 4.2 Manuell --> Taste R1 (ganz links) 1 x drücken.
Oben in der Anzeige muss R1Ein stehen und der Kugelhahn muss sich öffnen.
Wenn es funktioniert R1 erneut drücken und der Kugelhahn sollte wieder schließen.

Wenn der Kugelhahn korrekt geschlossen ist, bitte die hinterlegte Einstellung unter den folgenden Punkten hier posten:
5.1
5.5
5.8
7.1
Grüße, Rudolf

Web: https://www.dolphi-ripp.com

Antworten