Temperaturfühler am Sammelrohr Vor- oder Rücklauf ?

Solarabsorber, Solarregelungen, Wärmepumpen ....
Antworten
tc_discoz

Temperaturfühler am Sammelrohr Vor- oder Rücklauf ?

Beitrag von tc_discoz » So 2. Aug 2020, 09:39

Hallo zusammen,

bin jetzt beim Aufbau meiner Solar-Anlage bei den Temperatur-Fühlern angekommen. Ich nutze die Dolphi-Control Pro zur Steuerung mit 3 Fühlern. Von der Wegstrecke her wäre es für mich einfacher, den Solarfühler am Sammelrohr des etwas kälteren Vorlaufs zu montieren, anstatt am Sammelrohr des warmen Rücklaufs.

Ist das von der Effizienz her eher ungünstig oder spielt das keine grosse Rolle ?

Vielen Dank und Grüße !

Martin

Dolphi
Administrator
Re: Temperaturfühler am Sammelrohr Vor- oder Rücklauf ?

Beitrag von Dolphi » Di 11. Aug 2020, 08:29

Halo Martin,

mit dem Solarfühler erfasst man viel mehr die Umgebungstemperatur bzw. Sonneneinstrahlung direkt auf dem Fühler/Absorber und nicht die Wassertemperatur im Absorber.
Die Sonne scheint direkt auf den Fühler und der Fühler erwärmt sich sofort. Das Rippenrohr erwärmt sich von außen genau so wie der Solarfühler, da beide direkt in der Sonne liegen. Das signalisiert an die Steuerung, dass die Sonne scheint und es sich lohnt Solar einzuschalten. Der Solarfühler ist nur für die Einschaltlogik zuständig.

Bei der Ausschaltlogik vergleicht die Steuerung die beiden anderen Fühlern, Wassertemperatur und Rücklauftemperatur, miteinander.

Den Solarfühler kann man z.B. am Sammelrohr, Rippenrohr, Vorlauf- oder Rücklaufleitung befestigen.
Grüße, Rudolf

Web: https://www.dolphi-ripp.com

Antworten