Ist das korrekt geplant? Bitte um Hinweise

Solarabsorber, Solarregelungen, Wärmepumpen ....
Antworten
cassio

Ist das korrekt geplant? Bitte um Hinweise

Beitrag von cassio »

Hallo zusammen,

ich plane die Anschaffung Solar Poolheizung, die Doplhi-Ripp hat mich von allen am meisten überzeugt.

Einen Pool haben wir noch nicht, aber bestellt habe ich schonmal den Intex 549 x 274 x 133, also ca. 15qm Oberfläche mit 17cbm Wasser, wird in 2 Monaten geliefert. Bis dahin möchte ich den Rest besorgen und vorbereiten.

Geplant habe ich weiterhin eine der folgenden SFA:
- PPS 400 mm mit Speck Magic II 6 S
- OKU Sandfilter Bali 400 mit Aqua Plus 6 bis 35m³
- oder die Filterpumpe Aqua Vario Plus plus ein Sandfilter (mir gefällt die Frequenzsteuerung wegen Stromkosten und Lärm)

Es sollte aber egeal bei welcher genug Pumpkraft vorliegen um das Wasser durch die 50mm Rohre und auf das 3m hohe Dach zu bekommen. Die geplante Heizung soll auf das ca. 10m entferne Carport Dach installiert werden. Richtung Süden hab ich ca. 200cm x 710cm zur Verfügung (Bis zur Satellitenschüssel, siehe Foto). Auf der Nordseite sind es ca. 140cm x 800 cm Platz. Also 14,4qm + 11,2qm = 25,6qm. Das Dach hat eine Dachneigung von 16 Grad.

Optimal wäre bei so einem Dach ja eigentlich U-Design, aber das kostet mich knapp das doppelte als das Z-Design. Wenn die etwas schräg auf meinem Dach liegen stört mich das nicht, den höheren Aufwand bei der Montage würde ich jetzt mal bei 1.500 EUR Mehrkosten in Kauf nehmen.

Ich steig aber erhlich gesagt nicht ganz durch, wie ich das jetzt mit den Rohren am Besten anschließe. Nachdem das ca. 10m Rohr von der Anlage zum Haus kommt und die 2m hoch geht, teile ich das in 2 dann auf und gehe jeweils in die Heizungen rein? Oder wie kann man Nord- und Südseite zusammenlegen um möglichst Rohrlänge zu sparen?

Weitere Frage: Würdet ihr die NordSeite überhaupt mit belegen? Wir hätten den Pool schon gerne warm, also mind. 27 Grad und 30 grad wäre auch mal toll
Noch eine weitere Frage: Wie befestige ich die Clips an diesem Dach?

Falls das relevant ist, meine weiteren Pläne sind folgende:

- Boden des Pools mit Styrodur 50mm dämmen, der Rest außen rum wird gepflastert wie der Hof auf dem Foto
- 400my Solarfolie schwarz zum abdecken
- Die Dolphi-Poolcontrol Pro - Pool und Solarsteuerung
- PVC Druckrohr 50 mm schwarz UV beständig
- Intex 26670 12g Chlor/h Salz Elektrolyse

Besten Dank für etwas Hilfe!

Gruß
Arno
Dateianhänge
Google Earth Plan.jpg
Google Earth Plan.jpg (127.75 KiB) 2576 mal betrachtet
Gezeichneter Plan.jpg
Gezeichneter Plan.jpg (30.59 KiB) 2576 mal betrachtet