Heizung auf Flachdach - Luft im Absorber

Solarabsorber, Solarregelungen, Wärmepumpen ....
Antworten
fanavity

Heizung auf Flachdach - Luft im Absorber

Beitrag von fanavity » Sa 20. Jun 2020, 17:48

Hallo,

Ich habe nun seit zwei Tagen eine 12m2 Dolphi Ripp Anlage auf meiner Flachdachgarage. Diese ist mit Kies gefüllt und sehr uneben. Daher wurde mir ein Z/U Design empfohlen. Ich verwende eine aquaplus 6 Pumpe mit einem 40er Kessel.
Aktuell erwärmt sich das Wasser im absorber um etwa 1 grad. 26 grad vor dem absorber und 27 grad danach. Man hört das Wasser im absorber deutlich fließen. Es hört sich stellenweise nach leichtem Plätschern an. Wenn ich das Sammelrohr vor dem Rücklauf ab und zu anhebe hört man deutlich das dort noch Luft war die dann durchs System gedrückt wird. Allerdings vermute ich noch deutlich mehr Luft in der Mitte der Anlage. Wie kann ich diese raus bekommen ?
Mache ich mich umsonst verrückt oder müsste die Anlage das Wasser mehr erhitzen? Habe einen 300x90 rundpool, komplett in die Erde eingelassen und nachts abgedeckt.

Beim entlüften hatte ich das wegeventil auf zirkulieren gestellt und möglichst viel power zu haben.

Danke im Voraus :)

PS: heute ist es sehr windig, ich weiß nicht wie stark sich das auf den absorber auswirkt.

Dolphi
Administrator
Re: Heizung auf Flachdach - Luft im Absorber

Beitrag von Dolphi » Di 23. Jun 2020, 12:19

Hallo,

kannst du bitte ein Bild von der Montage posten oder mir per E-Mail zusenden, wenn du es nicht öffentlich posten möchtest? Dann schauen wir weiter.
Grüße, Rudolf

Web: https://www.dolphi-ripp.com

Antworten