Probleme mit dauerhafter Befestigung der Endkappen

Solarabsorber, Solarregelungen, Wärmepumpen ....
Antworten
Logic93

Probleme mit dauerhafter Befestigung der Endkappen

Beitrag von Logic93 » Di 30. Jun 2020, 19:31

Hallo zusammen,
wir sind jetzt schon seit knapp 2 Jahren glückliche Besitzer einer Dolphi-Ripp Solarheizung. Eines vorweg wir sind von der Leistung und Wärmeausbeute der Anlage begeistert und können diese nur weiterempfehlen. Allerdings haben wir seit Installation der Anlage Probleme die Endkappen an den einzelnen Sammelrohren dauerhaft zu fixieren.

Es ist des öfteren schon vorgekommen, dass eine der Endkappen während des Betriebes einfach teilweise oder komplett abgesprungen ist. Dies führt wie auf dem Bild zu sehen natürlich zu massiven Wasserverlust und sollte/darf natürlich nicht passieren.
Insbesondere wenn dies passiert wenn man nicht zuhause ist, dann ist der Pool ganz schnell leer. :o

Ein festeres anziehen der mitgelieferten Edelstahlschellen brachte keinen Erfolg, im Gegenteil ab einem bestimmten Punkt führte dieses nur dazu, dass die Schelle komplett durchdrehte.
Daraufhin haben wir die einfachen Schellen letztes Jahr durch stabilere Gelenkbolzen Schellen (GBS) ersetzt um diese noch fester anziehen zu können.
Leider war diese Lösung auch nur von kurzzeitigem Erfolg, so dass in dieser Badesaision bereits schon 3x verschiedene Endkappen (siehe Bilder) abgesprungen sind.

Gibt es diesbezüglich noch weitere Lösungsansätze um ein Abspringen der Kappen zu verhindern?
Besteht eventuell eine Möglichkeit diese durch passende Endstutzen zu erstzten, welche fest verklebt werden?

Anbei noch ein paar Bilder welche die Anlage im Überblick, Einzelteile und Druckverhältnisse Zeigen, welche vielleicht für die Problemfindung und Lösung hilfreich sein könnten.

Ich freue mich auf Lösungsvorschläge :thanks:
Andreas
Dateianhänge
solaranlage_uebersicht.JPG
solaranlage_uebersicht.JPG (148.09 KiB) 1136 mal betrachtet
Poolpumpe.JPG
Poolpumpe.JPG (87.98 KiB) 1136 mal betrachtet
gbs_schelle.JPG
gbs_schelle.JPG (149.04 KiB) 1136 mal betrachtet
gau.JPG
gau.JPG (160.5 KiB) 1136 mal betrachtet
endkappe_mit_gbs.JPG
endkappe_mit_gbs.JPG (154.32 KiB) 1136 mal betrachtet
druck_betrieb.JPG
druck_betrieb.JPG (117.16 KiB) 1136 mal betrachtet
druck_außerbetrieb.JPG
druck_außerbetrieb.JPG (114.47 KiB) 1136 mal betrachtet

Dolphi
Administrator
Re: Probleme mit dauerhafter Befestigung der Endkappen

Beitrag von Dolphi » Mi 1. Jul 2020, 15:08

Hallo Andreas,

das ist natürlich ärgerlich.
Das Sammelrohr besteht aus PE Material und kann nicht wie PVC verklebt werden. PE kann nur verschweißt werden.

Das die mitgelieferten Schellen auf Dauer nicht ausreichen kommt sehr vereinzelt vor. Das ist meistens dort, wo eine starke Pumpe und hoher Systemdruck vorliegen und die Schellen überdreht und leider nicht fest genug angezogen sind. Ganz fest und überdreht liegen dicht beieinander.

Du hast aber schon den richtigen Lösungsansatz gewählt. Mit den Gelenkbolzenschellen bekommt man das in den Griff. Die Schelle sitzt bei dir auf dem Bild ganz weit am Rand. Die Schelle sollte nach Möglichkeit so weit wie möglich auf dem Rohr sitzen, bis zum Rand von der Endkappe, siehe roter Pfeil.
Ich vermute mal, du hast die Schelle einfach zu vorsichtig angezogen. Wenn die Schelle richtig festgezogen ist, passiert da nichts mehr.
endkappe_mit_gbs.JPG
endkappe_mit_gbs.JPG (168.5 KiB) 1126 mal betrachtet
Grüße, Rudolf

Web: https://www.dolphi-ripp.com

Logic93

Beitrag von Logic93 » Fr 3. Jul 2020, 16:25

Vielen Dank für die Antwort.
Relativ fest habe ich die eigentlich auch schon angezogen, sobald ich die frisch festgezogen habe hält es an dieser Stelle ja auch erstmal wieder eine ganze Weile anscheinend nur nicht dauerhaft. Ich denke da spielen viele Faktoren eine Rolle eventuell liegt es ein Stück weit auch auch an den Temperaturunterschieden (Sonne/Keine Sonne) und damit verbundnen Materialausdehunungen welche auf Dauer zu einem Lösen der Endkappen führen.

Wie bereits gesagt habe ich die Kappen für meine Verhältnisse schon sehr fest angezogen, mit enormen Kraftaufwand könnte ich diese ggf. noch ein bisschen fester ziehen. Da habe ich allerdings bisher Angst gehabt, dass mit dann ab einem Bestimmten Punkt das Sammelrohr springt/bricht und ich dann ein noch größeres Problem habe. Oder sind die Bedenken unbegründet und es ist praktisch nicht möglich das Rohr beim anziehen der Schelle zu "sprengen"? :thinking:

Rolf L.

Beitrag von Rolf L. » So 12. Jul 2020, 23:01

:) Hallo Andreas,
die Schelle sollte schon etwas mehr auf das Rohr bzw. auf die Muffe, also nicht so nah am Außenrand des Rohrs gesetzt werden.
Ich habe auch gesehen, dass die Schelle einen Klemmbereich von 52 - 55mm hat. 50mm hat das Rohr, sagen wir mal die Muffe eine Wandstärke von ? ich weiß es es nicht, dann könnte die Klemmwirkung zu wenig sein. Ich würde mal auf eine Schelle ab 50 - ? setzen.
Und wieso fährst Du mit 1bar die Anlage?
Gruß Rolf

Antworten